In diversen Fachgesprächen, zuletzt auf dem Fachkongress "Kraftstoffe der Zukunft 2012" hat bioltec konkrete Lösungswege zur Wiederbelebung des Reinkraftstoffmarktes im Bereich schwerer Nutzfahrzeuge aufgezeigt: aus technischer und ökologischer Sicht sind hervorragende Kraftstoffe verfügbar, die grundsätzlich geeignet sind, hier und heute einen nennenswerten Beitrag zur Erfüllung der CO2- Einsparungsziele der Bundesregierung zu leisten.
Bereits im Frühjahr 2011 haben sich dazu fünf Technologie- Unternehmen als Projektpartner zusammengeschlossen. Unter Federführung von bioltec wurde ein Pilotprojekt ausgearbeitet, biogene Reinkraftstoffe mit höchstmöglichem Treibhausgasminderungspotenzial (gemäß Biokraftstoff- Nachhaltigkeitsverordnung) in industriell darstellbarem Umfang und aktuellen Motoren nutzbar zu machen. Als letzte Stufe des Forschungs- und Entwicklungsprozesses ist hier eine breite Felderprobung über drei Jahre vorgesehen, die letztlich zu einer industriellen Umsetzbarkeit und Sicherstellung der Qualitätsanforderungen an die Kraftstoffe und die Fahrzeugtechnik führen wird und eine allgemeinen Vermarktbarkeit ermöglicht.
Behörden und Ministerien stehen dem Vorhaben positiv gegenüber, einzelne wichtige Genehmigungen wurden bereits erteilt, einige Punkte befinden sich noch in Abklärung.
Die Projektpartner sehen einem baldigen Start des Projektes entgegen.
Aufgrund der anhaltenden ökonomisch ungünstigen und in mehrerlei Hinsicht unsicheren Rahmenbedingungen ist die Zahl der aktiv mit biogenen Reinkraftstoff betriebenen Fahrzeugen in Deutschland in 2011 auf einige hundert Einheiten zusammengeschrumpft.
Innovativen Spediteuren gelingt es jedoch nach wie vor ökologische Nachhaltigkeit mit unternehmerischem Erfolg zu vereinen. Den Schlüssel dazu bietet seit bereits mehr als 7 Jahren die bioltec Dual- Fuel Technologie. Die stete Präsenz der bioltec Systeme im täglichen harten Flotteneinsatz (gesamt mehr als 3500 Fahrzeuge) setzt einen
Kontrapunkt zu den aktuell allgegenwärtigen Konzepten auf dem Papier, nicht selten von modellhaftem Charakter, weit entfernt von einem fachlichen Konsens und einer zeitnah praktischen Umsetzbarkeit.
Als Ingenieurbüro pflegt bioltec die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit hoch qualifizierten erfahrenen Nutzfahrzeug- Werkstätten, Experten der Kraftstoffherstellung und Analytik und einer flexiblen Prototypenfertigung. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung individueller Lösungen für die unterschiedlichen Anforderungen und die Begleitung der Anwender und OEM-Projekte im Feld. Als Ersatz für und in Kombination mit Diesel kommen beispielsweise zum Einsatz: pflanzliche und tierische Fette und Öle, Fettsäuremethylester (FAME) auch auf Basis von gebrauchten Ölen und Fetten (Kaskadennutzung), Ethanol.!