Biokraftstoffsteuer zurückgesetzt

Die EU hat dem Gesetzesentwurf der Bundesregierung zum Wachstumsbeschleunigungsgesetz schneller als erwartet zugestimmt. Die erfreuliche Folge ist, dass die Biokraftstoffsteuer von 26,31 Cent/Liter auf das Niveau vom Vorjahr - 18,46 Cent/Liter - zurückgesetzt und dort bis zum 31.12.2012 eingefroren wurde.

Für Speditionen mit einem entsprechend ausgerüsteten Fuhrpark ist also ein Betrieb mit Rapsölkraftstoff wieder interessant. Die aktuelle Differenz zwischen Rapsvollraffinat und Diesel beträgt ca. 10 Cent. Damit rechnen sich zwar noch keine neuen Investitionen, aber ein erster Schritt ist getan.

In Anbetracht eventuell steigender Mineralölpreise und/oder einer eventuellen Erhöhung der Mineralöl- oder der Mehrwertsteuer durch die Bundesregierung sowie der Möglichkeit, dass das Bundesverfassungsgericht nachträglich
die Biokraftstoffsteuer für verfassungswidrig erklären könnte, raten wir allen Interessierten, aktuelle Informationen zum Thema in den nächsten Wochen und Monaten aufmerksam zu verfolgen oder bei uns direkt abzurufen.

Über den schrittweisen Aufbau von Positionen sollte ab sofort nachgedacht werden. Sprechen Sie uns an!

 

Zurück zu 'Neuigkeiten'